Dezember 5

3 einfache Wege aus der Strahlfäule Falle. Ursachen,Methoden und Mittel

3 Wege aus der Strahlfäule Falle

Ursachen, Methoden und Mittel

 

Dein Pferd hat Strahlfäule.
Es stinkt beim Hufe kratzen und manchmal blutet es auch.
Dein armes Pferd. Es nervt.
Du hast gefühlt schon 1000 Sachen ausprobiert.
Hast Zahnpasta rein geschmiert.
Alle möglichen Strahlfäule Mittel für teures Geld aufgetragen.
Den Hufbearbeiter gewechselt.
Den Tierarzt gefragt.
Stundenlang gegoogelt, wie man Strahlfäule behandeln kann.

Vor allem viele, viele “gute Ratschläge” ausgehalten.

Lass die Strahlfäule nicht soweit kommen
Lass die Strahlfäule nicht soweit kommen

Du hast eigentlich keine Lust mehr, aber Du machst Dir Sorgen um Dein Pferd.

Strahlfäule weg zu bekommen ist oft langwierig, aber möglich.

Es gibt eine Ursache, warum der Strahl deines Pferdes fault.
Wenn Du diese finden und abstellen kannst, erledigt sich die Strahlfäule oft von selbst.
Das ist Detektivarbeit, die sich aber lohnt. Oft gibt es auch mehrere Ursachen, die zusammen wirken.
Je mehr davon Du abstellen kannst, desto besser wird das Ergebnis sein.

Aber Du bist vielleicht ungeduldig und fragst Dich, ob Du nicht sofort etwas tun kannst, um die Situation am Hufstrahl Deines Pferdes schnell zu verbessern.

Das kannst Du. Und zwar von “innen” und von “außen”.

 

  1. Weg (von außen): Es gibt eine Methode, die sehr gut hilft, die Fäulnis zu stoppen.
    Wenn Du die
    Ursachen nicht abstellst (abstellen kannst) hilft sie zumindest so lange, wie Du sie anwendest. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!
  2. Weg (von innen): Du hilfst deinem Pferd, die Hornbildung zu optimieren,
    so dass besseres Horn gebildet wird, welches von den Bakterien dann nicht so schnell zersetzt wird.
    In der Regel wächst das Horn dann auch schneller.
    Solange es schneller wächst, als es fault, gibt es kein echtes Problem!
    Dies kann man häufig über die Fütterung erreichen indem man z.B. Ginkgo oder Ginkgo und Mineralstoffe gemeinsam füttert. Ginkgo kann die Aufnahme der von Dir zugefütterten Mineralstoffe, Spurenelemente und schwefelhaltigen Aminosäuren meiner Meinung nach verbessern. (Ich empfehle gerne 30 g getrocknete Ginkgoblätter am Tag zusammen mit 10 ml Kerabol, einer flüssigen Mischung von Equistro).
    Die Gabe von Biotin alleine verbessert die Hufe nach meiner Beobachtung im allgemeinen nicht.
  3. Weg: Der Königsweg ist natürlich:
    Du stellst alle Ursachen ab, die bei deinem Pferd die Strahlfäule verursachen.
    Welche Ursachen dies sein können, erfährst Du in dem Artikel „Strahlfäule Basiswissen„.
    Dort gebe ich auch Tipps, wie man Mißstände beseitigen kann.

Seit fast 30 Jahren bearbeite ich nun Hufe als staatlich anerkannter Hufbeschlagschmied.
Ich habe immer genau hingeschaut, bin allen Tips nachgegangen, habe Hausmittel getestet und habe lange Gespräche mit Pferdebesitzern und anderen Fachleuten geführt und ich bin sicher:
Wenn Du alle drei Wege beschreitest, wirst Du das Problem für Dich und Dein Pferd mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit abhaken können.

Wenn es nicht möglich sein sollte, alle Ursachen abzustellen, wirst Du zumindest schätzungsweise in 8 von 10 Fällen eine deutliche Verbesserung erreichen. So deutlich, dass Du und dein Pferd damit leben könnt.

In meinem Artikel „Strahlfäule Basiswissen“ erkläre ich genau die erwähnte Methode.
Es gibt auch ein ausführliches Video dazu.

Den Fütterungstipp (Ginkgo) habe ich vor Jahren von einer Tierheilpraktikerin bekommen, deren Pferd selbst Hufprobleme hatte. Seitdem konnte ich den Rat an viele Pferdebesitzer weitergeben und habe zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen. Einen Link zu diesem Tipp findest Du natürlich auch in dem Artikel.

Und selbstverständlich beschreibe ich dort  alle wichtigen Strahlfäule Ursachen und gebe Tipps, wie Du sie erkennen und abstellen kannst!

Strahlfäule vorbeugen

Lese Dir den Artikel auch durch, wenn Du der Strahlfäule vorbeugen möchtest. Denn Vorbeugung ist nur möglich, wenn man möglichst viele Fakten und Zusammenhänge kennt. Und diese musst Du auch in den bei Dir gegebenen Haltungsbedingungen erkennen können, damit Du weißt, worauf es ankommt. Dabei möchte ich Dir gerne helfen!

Also los:

Lesen!
Umsetzen!
Strahlfäule loswerden!

Weiterlesen gegen Strahlfäule für einen gesunden Hufstrahl
Weiterlesen gegen Strahlfäule für einen gesunden Hufstrahl

Tags

Kontaktformular

Wenn Du mir eine Anregung oder einen Themenvorschlag senden möchtest, benutze dieses Kontaktformular

>