mehr wissen !

Für Dich und Dein Pferd

Huferkrankungen

Wie jede andere Struktur des Organismus kann auch der Huf des Pferdes erkranken. Wenn wir den Huf als Ganzes betrachten, also nicht nur die sichtbare Hornkapsel, sondern auch die darin eingeschlossenen Strukturen, sehen wir dass es viele Teile gibt, die durch innere und äußere Einflüsse gestört werden können, z.B Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen, Schleimbeutel, Bindegewebe, Blutgefäße und Nerven.

Nicht jede Erkrankung, die sich am Pferdehuf zeigt, hat dort auch ihre Ursache. Der Auslöser von Hufrehe ist meist im Verdauungstrakt oder im hormonellen System zu finden, die schmerzhaften und zerstörerischen Auswirkungen aber im Huf.

Die Zuordnung zu dieser Kategorie ist also manchmal Ansichtssache. Suche das Thema aus, für das Du Dich interessierst und klicke darauf! (Die Themen werden ständig erweitert)

>

hippophil news
erscheinen mindestens einmal im Monat als Email, die Du kostenlos abonnieren kannst. Du erfährst neues, interessantes und wissenswertes rund ums Pferd, insbesondere die Themen Gesundheit und Hufgesundheit.